Deutsch für Anfänger

# Lektion 2

Die liebe Ordnung

IMG_9719

Wir Deutschen sind sehr ordentlich. Wo keine Ordnung ist werden wir nervös. Deshalb sagen wir “Ordnung muss sein” oder “Ordnung ist das halbe Leben”, wobei man sich zu recht fragen darf: was ist dann das andere halbe? Aber bestimmt meint das deutsche Sprichwort damit nicht Unordnung. Denn wir lieben die Ordnung.

Es gibt eine Ausnahme und die befindet sich auf dem Mittagsteller. Hier herrscht Anarchie und Frust über missglückte Revolutionen. Da wird zusammen gepanscht was nicht zusammengehört: Apfelmus mit Kartoffelpüree, Fleisch mit Obst und auch vor Kohlehydraten macht der Jahrhunderte lang unterdrückte Protest vor Obrigkeit nicht Halt: Nudeln mit Kartoffeln, na und? Befindet man sich in einer Kantine klatschen die Speisen aus überdimensionalen Kellen auf den Teller, oft aus größeren Höhen. Spätestens wenn das bunte Gemisch aus Gemüsen, Püres und Fleisch mit Soße über den Tellerrand schwappt vergeht dem Gourmet der Appetit. Nicht so dem Deutschen. Er findet es jetzt erst richtig lecker und garniert das ganze mit einer zentimeterdicken Schicht Salz, bevor er überhaupt gekostet hat. Dann haut er rein. Schneller als der Spanier gucken und der Franzose “ca va?” fragen kann, ist der Teller leer. Stumm und zufrieden lehnt sich der Deutsche zurück und freut sich, wie effizient er das mit dem Essen hin bekommen hat. Noch 55 Minuten Mittagspause. Mahlzeit.

Published by Gitti Müller

Gitti Müller ist Buchautorin und Filmemacherin aus Köln. Für ihre Reportagen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Sie selbst bezeichnet sich als Globetrotterin und Storytellerin aus Leidenschaft. http://de.wikipedia.org/wiki/Gitti_Müller www.gitti-mueller.de

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: